Banner Templer Guetersloh

templi conventus

 

ad fontes
zu den Quellen, oder, wie alles begann

Der Ursprung zur Idee ein Templertreffen zu veranstalten wurde wohl im uns allen bekannten Templer-Forum geboren. Viele Templergruppen, Komthureien, Einzeldarsteller und Freunde der Templerszene wandeln schon seit Jahren umher und fanden im Forum eine Anlaufstelle zum Gedankenaustausch und interessanten, manchmal auch hitzigen Diskussionen. Irgendwann entstand jedoch auch der Wunsch den "Gegenüber" einmal persönlich kennen zu lernen. Nicht nur bei gelegentlichen Begegnungen auf Mittelalterveranstaltungen, nein es sollte ein Treffen aller Forumsteilnehmer und deren Freunde werden. Es wurde viel geredet und noch mehr geschrieben, doch so wirklich klappen tat es nicht. Bis jetzt.

Es war etwa zur Jahresmitte des Jahres 2006 als sich Bruder Danielus von der Templer Komthurei Braunschweig das Herz nahm und den Entschluss fasste Nägel mit Köpfen zu machen und ein Treffen der Templerszene ins Leben zu rufen. Da er schnell merkte das die Planung und Organisation eines solchen Vorhabens eine gewaltige Aufgabe ist, berief er zwei Brüder in den Planungsausschuss die ihm bei der Organisation zur Seite standen.

Das damalige Ziel war das 1. Templertreffen 2007

Und die Resonanz der fast einhundert Teilnehmer war durchweg positiv und der Wunsch nach einer Wiederholung war enorm. Diesem Wunsch wollen wir gerne entsprechen denn auch uns hat der Event sehr gefallen und die Mühen der Vorbereitung waren schnell vergessen.
Somit sind wir unserem zweiten Ziel ein großes Stück näher gekommen.
 Die Templertreffen sollen zu einer festen Institution in der deutschen Reenactment-Templerszene werden.
Das geht natürlich nur mit eurer Hilfe, eurem Engagement und natürlich mit eurer Teilnahme.
So hoffen wir auch weiterhin auf eine glückliche Hand und Erfüllung eurer Erwartungen.
 

Seit dem ist einige Zeit verstrichen und wir haben 10 sehr schöne Events auf der Tannenburg zu Nentershausen durchgeführt.
Doch von anfänglich knapp über einhundert Teilnehmern ist die Zahl derer die sich zum Jahresabschluss treffen wollten
 auf zuletzt knapp unter fünfzig Teilnehmern gesunken.

Ich startete daraufhin beim letzten Treffen 2018 einen Aufruf um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Es sollten Vorschläge für Workshops gemacht werden um unser Treffen mit mehr Leben zu erfüllen und
zur Planunf sollten sich Interessenten bis Ende Februar 2019 im Templerforum vormelden.

Ziel sollte es sein die Mindestteilnehmermenge (gem. Angebot der Burgbetreiber) von 50 Personen (+) zu erreichen.

Bis Ende Januar 2019 (Zeitvorgabe für Workshops und Aktionen) haben sich ein paar sehr schöne Beiträge und Aktionen gefunden.

Meinen Dank an die Teilnehmer die sich für den Erfolg des Treffens einsetzen wollten.

Bis Ende Februar (Zeitvorgabe für die möglichen Anmeldungen/Interessenten) haben sich aber nicht einmal annähernd genügend
Interessenten vorgemerkt.

Das Ergebnis des Aufrufes im Templerforum:

11 Personen bekundeten ihren Willen am TT 2019 teilzunehmen
weitere ca. 15 Personen (Teilnehmer aus dem Jahr 2018) wurden beim Provinzialkapitel gemeldet.
Rechne ich jetzt noch mit viel Phantasie 10 Personen dazu die vielleicht dazu stossen ,
dann würden wir mit unter vierzig Teilnehmern nicht einmal das schlechte Ergebnis des Vorjahres erreichen.

Fazit:

Wie ich bereits bei meiner Ansprache beim TT2018 und anschließend im Forum mitgeteilt habe,
ist mir der Aufwand der Planung, Listenbearbeitung, Zahlungnachverfolgung und Absprachen mit der Burgverwaltung
für so wenig Teilnehmern einfach zu hoch. Desweiteren möchte ich das Risiko der Anzahlung und Verantwortung für den Event nicht mehr
auf mich nehmen wenn die Zahl der Teilnehmer nur noch weiter abnimmt.

Ich trete daher aus der Planung des Events zurück und werde kein weiteres Templertreffen mehr organisieren/anbieten.

Da der Termin für das TT2019 bei der Tannenburg bis Ende März 2019 reserviert ist und ein Angebot der Burgverwaltung für diesen Termin
vorliegt, ist natürlich für jeden von euch möglich die Planung, Haftung und Organisation zu übernehmen.
Wer dies übernehmen möchte sollte sich im Laufe des Monats (März 2019) bei mir melden. Ich schicke demjenigen das aktuelle Angebot gerne zu.

Doch die Zeit drängt, denn Ende März wird der Termin seitens der Burgverwaltung für andere Events freigegeben.

Ich danke euch allen für die vergangenen Events und Zeit die wir auf der Tannenburg gemeinsam verbringen durften.
Ich werde gerne daran zurückdenken und natürlich auch vermissen.

In diesem Sinne
euer Michel le Bouc

 

 

zurück zum
Zurück zum Treff-Menue

Menü