Banner Templer Guetersloh

historia ordo
Geschichte des Ordens
 

"Templer ( Tempelherren, Tempelritter), Ritterorden, 1119 von Hugo von Payns als Pilgerschutz gegründet."

Kaum zu Glauben aber diese kleine Einzeiler findet sich unter dem Suchbegriff "Templer" in einem namhaften Lexikon. An dieser Stelle könnte man jedoch Texte schreiben die den Rahmen sprengen würden und die Lesewilligkeit eines Internetbesuchers sprengen würde.

Die wirkliche Geschichte des Ordens ist nur schwer nachvollziehbar. Schon zu Gründungszeiten gab es zahlreiche Gerüchte. So gibt es schon beim Gründungsjahr je nach Interpret unterschiedliche Meinungen. Der eine behauptet 1118 der andere spricht von 1119. Und je mehr Quellen man hinzuzieht desto mehr sind auch die unterschiedlichen Meinungen.

Da ich die Geschichte der Templer aber auch nur aus den unterschiedlichsten Quellen kenne, möchte ich an dieser Stelle auf die zahlreichen, zum Teil sehr guten Nachschlagewerke verweisen die zum Thema Templer veröffentlicht wurden. Eine kleine Aufstellung findet ihr unter dem Menüpunkt "delegare pugnae socius".

So erlaube ich mir an dieser Stelle lediglich eine kleine Zeittafel aufzulisten.

Chronik der Kreuzzuege und des Ordens der Templer

1095
Papst Urban II. ruft zum Kreuzzug auf.

1096
Beginn des 1. Kreuzzuges zur Befreiung des Heiligen Grabes

1099
Eroberung Jerusalems
 
1118/1119
gründet Hugo de Payens mit acht weiteren französischen Rittern den Orden,
der seinen Namen von seinem Quartier auf dem Tempelberg erhält:
"Die Arme Ritterschaft Christi vom Tempel Salomonis".

1128
Auf dem Konzil von Troyes bekommt der Templerorden seine kirchliche Anerkennung durch Papst Honorius II. Der heilige Bernhard von Clairvaux redigiert die Ordensregel, und die Ritter bekommen den weißen Mantel, der sich an der Tracht der Zisterzienser orientiert.

1147
Am 27. April gewährt Papst Eugen III. in Paris den Templern das Recht, ständig das rote Tatzenkreuz  -  das "Templerkreuz"   -  auf ihren Mänteln zu tragen.

1147 - 1149
2. Kreuzzug
 
1187
Schlacht bei den "Hörnern von Hattin";
Jerusalem geht  an die Moslems unter der Führung von Sultan Salah-ad-Din (Saladin) verloren.

1189 - 1192
3. Kreuzzug

1212 - 1204
4. Kreuzzug
 
1212
Neuer Sitz des Ordens wird der "Temple" in Paris.

1228 - 1229
5. Kreuzzug

1248 - 1254
6. Kreuzzug

1270
7. Kreuzzug

1291
Fall von Akkon; die Lateinischen Staaten im Heyligen Land hören auf zu existieren.

1293
Jacques de Molay wird auf Zypern zum Groszmeister der Templer gewählt.

1307
Am Freitag, dem 13. Oktober, läßt Koenig Philipp IV. "Der Schöne" von Frankreich fast alle Templer in seinem Land verhaften.

1312
Auf dem Konzil zu Vienne hebt Papst Clemens V. auf  Druck des Koenigs und ohne Zustimmung der Kirchenversammlung den Templerorden mit der Bulle "VOX IN EXCELSO" auf.

1314
Am 18. März wird Jacques de Molay zusammen mit dem Präceptor der Normandie auf der Ilot des Juifs westlich der Ile de la Cité auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Noch im selben Jahr sterben Koenig Philipp und Papst Clemens.
 
 
 
Der Leitspruch der Templer

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen sei Ehre.

 

Zurueck zum Hauptmenue
H
auptmenue