historia komthurey
Geschichte der Komthurey
 

Durch die Ahnenforschung meiner Familie bin ich auf Umwegen an die mittelalterliche Darstellung gestoßen. Im Jahre 2000 bin ich, auf Grund meiner französischen Wurzeln und nachweislicher Wappenführung und Ahnentafel, als "Michel le Bouc - Baron de Tillou" in Gewandung eines weltlichen Ritters des Adels durch die Landen gezogen und habe diverse Mittelaltermärkte besucht.

Dabei lernte ich weitere Darsteller und auch Gruppen kennen. So kam es das ich mich im Jahre 2001 einer Gruppe anschloss um die Mittelalterszene kennen zu lernen. Doch im darauf folgenden Jahr habe ich eine eigene Gruppe gegründet und wir sind als
"Freie Ritterschaft zu Guetersloh"
durch die Mittelalterszene von Markt zu Markt gezogen.

Ende 2003 kam es jedoch zur Trennung und ich entschloss mich zur Darstellung eines Tempelritters. Als ehemaliger Zeitsoldat und gläubiger Mensch, dazu auch noch mit familiären Wurzeln im Ursprungsland des Templerordens, interessierte mich die Geschichte des militärischen Ordens.

Seit 2004 stelle ich daher (als Ritter des Adels) einen Ordensritter der Templer dar.
Ein festes Gefolge habe ich jedoch nicht mehr. Im Laufe der Zeit gab es einige Mitstreiter die der Gruppe (Komthurey) angehörten, aber die weiten Entfernungen ließen nur gelegentliche gemeinsame Marktbesuche zu. Die Region Gütersloh ist im Bezug auf Mitstreiter leider auch ein sehr schwieriges Gebiet und daher bin ich in der Regel ohne Gefolge anzutreffen.

Doch keine Regel ohne Ausnahme, denn von Zeit zu Zeit werde ich von einigen Gleichgesinnten begleitet. So bin ich gelegentlich in guter Gesellschaft von einem Bruder Kaplan, oder auch von einem weltlichen Ritter der dem Orden als Templer für ein Jahr und einen Tag begleitet oder auch von einer treuen Magd.

Da die so genannte Templer-Reenactment-Szene gut miteinander befreundet ist, finden sich auf Mittelalter-Events schnell Zusammenschlüsse und die Lager werden gemeinsam aufgebaut oder man besucht sich gegenseitig. Alleine ist man somit eigentlich nie.  

So stelle ich also einen Komthur des Templerordens zur Zeit um 1300 dar. Entsprechend unserem Bedürfnis die uns gewählte Epoche möglichst geschichtsnah zu interpretieren, ist diesem Zeitraum auch mein Lager, dessen Ausstattung, meine Gewandung und das Drumherum ausgerichtet.

Einen regen Gedankenaustausch zum Thema Templer und deren Darstellung führen wir im Templerforum durch. Dies ist ein Netzwerk von Templerinteressierten aus Deutschland und den benachbarten, deutschsprachigen Ländern. Den Link dahin findet ihr im Menü unter dem Auswahlpunkt "delegare pugnae socius".
 

 

Zurueck zum Hauptmenue
H
auptmenue